Schule mit Zeit für mehr ...

  •   Aktuell
    •  Schule
    •  Lehrer
    •  Schüler
    •  Eltern
    •  Förderverein
    •  Mediathek
    •  Links
    •  
      Aktuell
       
      Termine
 Schule

 Schule

  • Kontakt
  • Über uns
      • Leitbild
      • Wir als Teamschule
      • Bewegte Schule
      • System der Gesamtschule
      • Schulordnung
  • Unterricht
      • Pädagogische Leitlinien und Konzepte
          • Fordern und Fördern
          • Lernbüro
          • Vertretungskonzept
          • Medienerziehung
          • Logbuch
          • Methodenkonzept
          • WP-Drehtür-Modell
          • Inklusion
          • Internationale Klasse
          • Ergänzungsunterricht (EZU)
          • Wahlpflichtunterricht (WP)
          • Leistungskonzept
          • Soziales Lernen
      • Unterrichtsfächer
          • Mathematik
          • Deutsch
          • Englisch
          • Naturwissenschaften
              • Organisation
              • NW
              • Biologie
              • Physik
              • Chemie
          • Gesellschaftslehre
          • Kunst
          • Sport
          • Religion
          • Philosophie
          • Arbeitslehre
              • Organisation
              • Hauswirtschaft
              • Technik
              • Wirtschaft
          • Darstellen und Gestalten
          • Musik
          • Französisch
          • Spanisch
          • Latein
          • Pädagogik
          • Sozialwissenschaften
          • Literatur
          • Geschichte
  • Ganztag
      • Unser Ganztag
      • AGs
      • Offene Angebote
      • Stundenraster
      • Mensa
  • Schulsozialarbeit
  • Berufsorientierung
      • Aktuelle Projekte
      • Konzept
      • Berufsberatung
      • Beratungsangebote Zeit/Ort
      • Praktika
      • Potenzialanalyse
      • Senkrechtstartermesse
      • Bewerbertraining
      • Berufsfelderkundung
      • Girls & Boys Day
      • Partner
  • Oberstufe
      • Gymnasiale Oberstufe
      • Planung und Information
      • Studienfahrten
  • Abschlüsse
  • MINT
      • MINT-Konzept
      • MINT-AGs
      • Projekte
      • AspeLab
      • Wettbewerbe
      • Presse
  • Europaschule
      • Konzept
      • Projekte
      • Erasmus +
  • Sonstiges

Kunst
schulnavi/schule/unterricht/unterrichtsfächer/kunst

Kunstunterricht an der Gesamtschule Aspe

Der Kunstunterricht soll die Freude an der künstlerischen Produktion und Interpretation wecken. Hier können unsere Schüler*innen die Freiheit des Ausprobierens und Experimentierens ausleben und ihre Neugier und Offenheit für neue ästhetische Erfahrungen nutzen.

Unsere Schüler*innen erhalten die Gelegenheit viele künstlerische Darstellungsverfahren in den Bereichen: Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Medien zu erproben, Materialerfahrungen zu sammeln, Ideen zu realisieren und damit ihre  persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken.

Der Kunstunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 ganzjährig und im Klassenverband erteilt. Das Fach Kunst wird grundsätzlich in Doppelstunden unterrichtet.
Im Jahrgang 8 und 10 wird derzeit zusätzlich im Rahmen des Ergänzungsunterrichts der Kurs „Großformatige Malerei“ angeboten. In der Sekundarstufe II wird der Kunstunterricht derzeit als Grundkurs fortgesetzt.

Ref. 425 

Mit VR-Headsets zur virtuellen Kunst

Projekttage des 12. Jahrgangs im LWL-Ziegeleimuseum in Lage

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kunst Grundkurse der Qualifikationsphase I nahmen am eintägigen Workshop "Gestalten im virtuellen Raum" im LWL-Ziegeleimuseum Lage jeweils am 23. und 24. März 2022 teil, um ihre im Kunstunterricht erworbenen Bildkompetenzen im Bereich der Medien, Verfahren und Werkzeuge zu erweitern.

Mit aufgesetzten VR-Headsets erprobten die Heranwachsenden und ihre Kunstlehrerinnen, Frau Dr. Ruhe und Frau Buk, unter Anleitung des VR-Künstler/in-Teams aus Dortmund, zunächst die 3D-Zeichensoftware und sammelten ihre ersten zeichnerischen 3D-Raumerfahrungen.

Inspiriert von den Highlights der historischen Ziegelei-Anlagen und der intensiven backsteinroten Gesamtfarbigkeit, gestalteten die Teilnehmenden anschließend ihre eigenen virtuellen Welten. Entstanden sind 3D-Landschaften zum Beispiel mit dem Avatar "Ziegel Tony" und dem Ziegelei-Schornsteinturm.

Ref. 990 

Ein Selfie mit Conrad Felixmüller

Ausflug des 11. Jahrgangs in das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Um an die im Kunstunterricht erworbenen bildnerischen Kompetenzen, denen sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im vergangenen Schuljahr ausführlich gewidmet haben, anzuknüpfen, machten sich die drei Kunstkurse der Stufe am Mittwoch, den 25.05.2022, auf nach Münster, in das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Das Museum beeindruckte sofort mit seinen hellen Hallen, vielen Etagen und verwinkelten Ausstellungsräumen, wo direkt die ein oder andere Instagram-Story entstand. Vor allem aber begegneten die Schülerinnen und Schüler bekannten und ‚live‘ umso beeindruckenderen Kunstwerken aus verschiedenen Jahrhunderten, welche das Museum für sich gewinnen konnte. Mittels einer „Selfie-Rallye“ trainierten die Jugendlichen – und nicht zuletzt auch ihre Lehrerinnen Frau Schöpke, Frau Buk und Frau Dr. Ruhe – ihren Orientierungssinn im Museum, betrachteten die Kunstwerke aus fern und nah, ließen sie auf sich wirken und veränderten die Perspektive. Ein gelungener Start in die Qualifikationsphase, welche nun (hoffentlich) endlich wieder Museumsbesuche wie diese beinhalten kann!

Ref. 989 

Fabeln fächerübergreifend behandeln

Der 6. Jahrgang übte sich im Erkennen von Fabelmerkmalen und illustrierte Fabeln im Kunstunterricht

Eine schöne Möglichkeit fächerübergreifend zu arbeiten, ergab sich in diesem Schuljahr gegen Ende der Distanzlernzeit.

Sowohl im Kunst- als auch im Deutschunterricht bot das Thema „Fabeln“ eine tolle Möglichkeit, die beiden Fächer miteinander zu verknüpfen.
Während die Schülerinnen und Schüler mit ihren DeutschlehrerInnen verschiedene Fabeln lasen, sich über Fabelmerkmale informierten und Fabellehren miteinander besprachen, sollte im Kunstunterricht eine Fabel illustriert werden.
Passend zur Lehre „Der Klügere gibt nach“ wurde die Fabel „Die zwei Ziegen“ behandelt und entsprechend visualisiert.
Dabei sind diese tollen Ergebnisse entstanden.

   Fabeln illustrieren - Die zwei Ziegen (pdf)

Bravo! An die talentierten Künstlerinnen und Künstler.

Ref. 926 

Portraits

Portraits mithilfe der Rasterübertragungstechnik zeichnen

Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs (9a) haben sich erfolgreich darin geübt, Portraits nach einer Vorlage zu zeichnen. Mit Bleistift und der Rasterübertragungstechnik kann man verschiedene Stadien des Zeichnens sehen. Mit viel Geduld und Augenmerk auf die Details konnten diese Zeichnungen entstehen. Besonders beachtenswert sind die geschaffenen Kontraste und die Darstellung von Haaren, Augen und Mund.

Ref. 924 

Tiere aus Seife - Jahrgang 6

Zum Einstieg nach den Sommerferien haben die Klassen 6a und 6b im Kunst-Unterricht fleißig geübt, Tiere in Umrissen zu zeichnen. Diese Umrisse wurden mit einem großen Nagel auf ein Seifenstück übertragen und dann mit dem Schnitzmesser aus der Seife herausgearbeitet. Aus der zweidimensionalen Zeichnung wurden so dreidimensionale Tiere.

Ref. 885 
mehr
...
Sprechzeiten:
Mo 08:00-15:00
Di 08:00-13:00
Mi 08:00-15:00
Do 08:00-15:00
Fr 08:00-13:00

Unser Sekretariat ist zu den angegebenen Zeiten geöffnet.

Städtische Gesamtschule Aspe
Paul-Schneider-Straße 5
32107 Bad Salzuflen
Fon: (0 52 22) 95 26 26
Fax: (0 52 22) 95 26 27
E-Mail: gesamtschule@bad-salzuflen.de
 
Aktuell
 
Termine
 
  •  Karten
  •  Sitemap
 
  • Impressum
  • Datenschutz
 
Cookie-Einstellungen
Copyright © 2016-2020 Städtische Gesamtschule Aspe

Städtische Gesamtschule Aspe
Schule mit Zeit für mehr...