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Konflikte im Bus lösen helfen
18 SchulwegbegleiterInnen von Gesamt- und Realschule sind ab nächstem Schuljahr im Einsatz
Wenn viele Schülerinnen und Schüler in Bad Salzuflen mit dem Bus unterwegs sind, kann es schon mal zu Konflikten kommen: Beim Einsteigen wird gedrängelt und geschubst, im Bus gibt es lautstarken Streit um die Sitzplätze...Unter solchen Situationen leiden besonders Fünftklässler, die das Busfahren aus ihrer Grundschulzeit häufig noch nicht kennen und in solchen Situationen überfordert sind. Aber auch ältere SchülerInnen fühlen sich unwohl und wissen häufig nicht, ob oder wie sie eingreifen sollen. Im Schulzentrum Aspe gibt es ab dem kommenden Schuljahr 18 ehrenamtliche SchulwegbegleiterInnen, die helfen sollen, Konflikte an den Haltestellen und in den Bussen zu entschärfen und für eine entspanntere Atmosphäre auf dem Schulweg zu sorgen.
Die Achtklässler wurden im Rahmen eines zweitägigen gemeinsamen Projekts von Gesamt- und Realschule von Sandra Krasemann vom Verein „Up To You – Bus & Bahn machen Schule“ zu Schulwegbegleitern ausgebildet. Ziel des Seminars war es, die Schülerinnen und Schüler für heikle Situationen zu sensibilisieren und sie unter anderem durch ein spezielles Kommunikations- und Deeskalationstraining für eine gewaltfreie Schlichtung von Auseinandersetzungen zu trainieren. Die Ausbildung fand in Theorie und Praxis statt und wurde von dem Polizisten Tom Klitzing, ab 1. September als Nachfolger von Ingo Tünker als Bezirksdienstbeamter auch für das Schulzentrum Aspe zuständig, begleitet.
Gesamtschullehrerin Verena Bartsch und ihre Realschulkollegin Caroline Burek waren begeistert vom Einsatz ihrer Schützlinge: „Alle waren sehr engagiert und motiviert bei der Sache. Besonders die Rollenspiele haben den Jugendlichen geholfen, sich mit ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe vertraut zu machen.“ Die neuen SchulwegbegleiterInnen, die demnächst ihre Zertifikate und Ausweise ausgehändigt bekommen, haben nicht nur gelernt, Streit zu schlichten, sondern durch aufmerksames Verhalten auch Unfällen oder Vandalismus im Bus vorzubeugen. Sie sollen deshalb auch als Bindeglied oder Vermittler zum Busfahrer und dem Verkehrsunternehmen dienen. Klar ist aber auch: Die jungen SchulwegbegleiterInnen sollen keine „Hilfssheriffs“ sein und nur eingreifen, wenn sie für sich keine Gefahr erkennen.
Mit Beginn des neuen Schuljahres werden insbesondere den Fünftklässlern folgende SchulwegbegleiterInnen zur Seite stehen:
Gesamtschule:
Paula Moritz, Rama Yunas, Jonas Becker (alle 8a), Charlotta Hinke-Griemert, Melina Özden, Jinan Omer, Fynn-Emilio Korte (alle 8b), Masiar Ashkan, Joelina Verlsteffen (beide 8c), Ali Yusuf und Mirella Matzker (beide 8d).
Realschule:
Paula Hartema, Phil Meierkord, Inga Pohl, Felina Sofie Töws, Rafael Wiebe (alle 8a), Matthis Gordon Wallace (8b) und Celine Schnüll (8c).
Hollywood-Flair in der Aula
Der Schulchor der Gesamtschule Aspe nimmt rund 120 Gäste mit auf eine klangvolle Reise durch die Welt der Filmmusik.
Die LZ veröffentlichte den folgenden Artikel über das Filmmusik - Konzert des Gesamtschulchors am 24.05.2025.
Artikel LZ Hollywood-Flair in der Aula.pdf
Teamgeist im Kurpark
Gemeinsam aktiv – unsere Schule beim Firmenlauf in Bad Salzuflen
Am 16. Mai 2025 nahm unsere Schule am traditionellen Firmenlauf im Kurpark Bad Salzuflen teil. Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung ging erstmals ein Team aus sieben Lehrkräften und sechs Schülern und Schülerinnen an den Start. Die abwechslungsreiche Strecke führte vorbei an Teichen, dem Wildgehege sowie über bergauf- und bergabführende Wege – stets begleitet von den motivierenden Zurufen zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer.
Alle Teilnehmenden gaben ihr Bestes und erzielten persönliche Bestleistungen – auch dank der großartigen Unterstützung durch Familien und Kolleginnen und Kollegen. Stolz präsentierte das Team zudem erstmals das neue Schul-Logo auf den einheitlichen Laufshirts.
Alle sind sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei – vielleicht sogar mit noch mehr engagierten Läuferinnen und Läufern!
Wählen in der Schule – Wo gibt’s das?
Bei den Juniorwahlen an der Gesamtschule Aspe (17.-21.2.2025)
In der Woche vor der Bundestagswahl am 23. Februar haben mehr als 600 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 unserer Schule die Möglichkeit, an den diesjährigen Juniorwahlen teilzunehmen. Interessierte Jugendliche haben in ihren Jahrgängen Wahlvorstände gebildet und Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt, die zum Teil mit den Halbjahreszeugnissen verteilt wurden.



Bundesweit nehmen über 7.000 Schulen an den Juniorwahlen teil, in NRW ist es nach Angaben des Landtagspräsidenten André Kuper mehr als die Hälfte aller weiterführenden Schulen. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan – abschließend geht es dann an die Wahlurne. (Quelle: Flyer Juniorwahl.de) Das eigene Ergebnis, das Gesamtergebnis der Juniorwahlen und das „echte“ Wahlergebnis der Bundestagswahlen werden nach dem 23. Februar im Unterricht verglichen und ausgewertet.
Sternstunden im Klassenzimmer
Über 80 neugierige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen forschten an der Gesamtschule bis in die späten Abendstunden.
Ein Artikel der LZ zu den alljährlichen Sternstunden der Naturwissenschaften an der Gesamtschule Aspe:
Abschlussfahrt in die tschechische Hauptstadt
Unsere 10er erkunden Prag
Müde Gesichter, lautes Rappeln von Koffertrolleys.... ungewohnt hohe Betriebsamkeit zu dieser frühen Morgenstunde auf dem Parkplatz des Schulzentrums Aspe. Denn bereits um 6:00 Uhr morgens ging es los. „Möglichst früh auf die Autobahn“, „den Berufsverkehr umschiffen“, so unser freundlicher Busfahrer.
Ein ganzer Abschlussjahrgang, rund 125 Schülerinnen und Schüler und 10 Lehrerinnen und Lehrer machte sich an diesem Montagmorgen auf, um möglichst staufrei die tschechische Hauptstadt zu erreichen.
Unseren 10ern stand ein abwechslungsreiches und ansprechendes Kultur- und Freizeitprogramm bevor, auf das sich alle Beteiligten schon freuten. „Lass uns mal unser Hotel googeln“, „Gibt es preiswerte Restaurants in der Nähe“? Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die ca. 8-stündige Busfahrt, um sich mithilfe ihres Smartphones schonmal vorab zu informieren, schließlich lautete das Motto: „Wir orientieren uns in einer Großstadt im benachbarten Ausland“. Statt Jugendherberge hieß es diesmal: Einchecken im Hotel!
In zwei zentral gelegenen 3-sterne Hotels untergebracht, nutzten wir die Nähe zum preiswerten Nahverkehr und lernten das Prager U-Bahnnetz kennen. Dank einer informativen und kurzweiligen Stadtführung am ersten Aufenthaltstag ließen sich alle Sehenswürdigkeiten schnell und unkompliziert erreichen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück in unseren Hotels brachen wir zu zahlreichen Gruppenaktivitäten auf. Egal, ob Stadtrallye mit anschließendem Essen im alten jüdischen Viertel, einer Bootsfahrt mit Buffetbewirtung bei Nacht auf der Moldau oder einem Ausflug in den Erlebniszoo. Zwischen umfangreichen Gruppenaktivitäten blieb immer auch Zeit, in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, die tschechische Gastronomie in den vielen lauschigen Kneipen und Bars zu erleben sowie eigene Programmpunkte in der Kleingruppe zu realisieren.
Der Donnerstag vor unserem Abreisetag stand ganz im Zeichen von „geschichtlicher Auseinandersetzung“, denn mit dem Besuch der „Gedenkstätte Theresienstadt“ stand ein ernster Programmpunkt auf unserer Wochenplanung. Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es am Freitag zurück in Richtung Aspe.