Kunst
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Mit VR-Headsets zur virtuellen Kunst

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kunst Grundkurse der Qualifikationsphase I nahmen am eintägigen Workshop "Gestalten im virtuellen Raum" im LWL-Ziegeleimuseum Lage jeweils am 23. und 24. März 2022 teil, um ihre im Kunstunterricht erworbenen Bildkompetenzen im Bereich der Medien, Verfahren und Werkzeuge zu erweitern.
Mit aufgesetzten VR-Headsets erprobten die Heranwachsenden und ihre Kunstlehrerinnen, Frau Dr. Ruhe und Frau Buk, unter Anleitung des VR-Künstler/in-Teams aus Dortmund, zunächst die 3D-Zeichensoftware und sammelten ihre ersten zeichnerischen 3D-Raumerfahrungen.
Inspiriert von den Highlights der historischen Ziegelei-Anlagen und der intensiven backsteinroten Gesamtfarbigkeit, gestalteten die Teilnehmenden anschließend ihre eigenen virtuellen Welten. Entstanden sind 3D-Landschaften zum Beispiel mit dem Avatar "Ziegel Tony" und dem Ziegelei-Schornsteinturm.
Ein Selfie mit Conrad Felixmüller

Um an die im Kunstunterricht erworbenen bildnerischen Kompetenzen, denen sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im vergangenen Schuljahr ausführlich gewidmet haben, anzuknüpfen, machten sich die drei Kunstkurse der Stufe am Mittwoch, den 25.05.2022, auf nach Münster, in das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Das Museum beeindruckte sofort mit seinen hellen Hallen, vielen Etagen und verwinkelten Ausstellungsräumen, wo direkt die ein oder andere Instagram-Story entstand. Vor allem aber begegneten die Schülerinnen und Schüler bekannten und ‚live‘ umso beeindruckenderen Kunstwerken aus verschiedenen Jahrhunderten, welche das Museum für sich gewinnen konnte. Mittels einer „Selfie-Rallye“ trainierten die Jugendlichen – und nicht zuletzt auch ihre Lehrerinnen Frau Schöpke, Frau Buk und Frau Dr. Ruhe – ihren Orientierungssinn im Museum, betrachteten die Kunstwerke aus fern und nah, ließen sie auf sich wirken und veränderten die Perspektive. Ein gelungener Start in die Qualifikationsphase, welche nun (hoffentlich) endlich wieder Museumsbesuche wie diese beinhalten kann!
Fabeln fächerübergreifend behandeln
Der 6. Jahrgang übte sich im Erkennen von Fabelmerkmalen und illustrierte Fabeln im Kunstunterricht
Sowohl im Kunst- als auch im Deutschunterricht bot das Thema „Fabeln“ eine tolle Möglichkeit, die beiden Fächer miteinander zu verknüpfen.
Während die Schülerinnen und Schüler mit ihren DeutschlehrerInnen verschiedene Fabeln lasen, sich über Fabelmerkmale informierten und Fabellehren miteinander besprachen, sollte im Kunstunterricht eine Fabel illustriert werden.
Passend zur Lehre „Der Klügere gibt nach“ wurde die Fabel „Die zwei Ziegen“ behandelt und entsprechend visualisiert.
Dabei sind diese tollen Ergebnisse entstanden.
Fabeln illustrieren - Die zwei Ziegen (pdf)
Bravo! An die talentierten Künstlerinnen und Künstler.
Portraits

Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs (9a) haben sich erfolgreich darin geübt, Portraits nach einer Vorlage zu zeichnen. Mit Bleistift und der Rasterübertragungstechnik kann man verschiedene Stadien des Zeichnens sehen. Mit viel Geduld und Augenmerk auf die Details konnten diese Zeichnungen entstehen. Besonders beachtenswert sind die geschaffenen Kontraste und die Darstellung von Haaren, Augen und Mund.
Tiere aus Seife - Jahrgang 6
Zum Einstieg nach den Sommerferien haben die Klassen 6a und 6b im Kunst-Unterricht fleißig geübt, Tiere in Umrissen zu zeichnen. Diese Umrisse wurden mit einem großen Nagel auf ein Seifenstück übertragen und dann mit dem Schnitzmesser aus der Seife herausgearbeitet. Aus der zweidimensionalen Zeichnung wurden so dreidimensionale Tiere.
Faszination Ägypten

Mumienmasken
Da die alten Ägypter glaubten, dass der Geist des Toten in das Grab zurückkehrte, setzten sie der Mumie eine Maske auf, damit der Geist den Toten wiedererkennen konnte. Eines der bekanntesten und schönsten Kunstwerke der Welt ist die Goldmaske des Tutanchamun. Die Gruft von Tutanchamun wurde am 4. November 1922 vom britischen Archäologen Howard Carter im Tal der Könige entdeckt. Die Maske von unschätzbarem Wert ist im ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt.
Nachdem im Kunstunterricht verschiedene ägyptische Mumienmasken betrachtet und auf ihre besonderen Merkmale hin untersucht wurden, fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d und 5e im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts ihre eigenen Versionen von Mumienmasken an.